Jean-Michel Frouin: Das Unendliche der Landschaft. „L’infini du paysage“. Mit Texten von Christoph Maisenbacher und Yann Streiff, Ausstellungskatalog, hg. von Christoph Maisenbacher in Zus.-Arbeit mit dem Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen, Maisenbacher Art Editions, Trier 1998. [F–D/D–F]
Dominique Kippelen: „Regentropfen im Staub“ [D–F]. Erschienen in: wachsen/growing. Arbeit an den KünstlerGärten Weimar. Zeitschrift des Projektes KünstlerGärten Weimar an der Bauhaus-Universität Weimar, 6. Jg., Heft 5, Sommer 2000, S. 32–35 [ohne Namensnennung].
1992 bis 1999: Übersetzung des Beiblattes [D–F] für die Zeitschrift Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Frankfurt am Main: 9 Kurztexte in Heft 45-46/1992 Himmlische Bilder. Luft Raum Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 49/1992; 4 Kurztexte in Heft 51/1994 Inszenierungen; 5 Kurztexte in Heft 52/1994; 7 Kurztexte in Heft 53/1994 Fotografie und Gedächtnis; 7 Kurztexte in Heft 54-55/1994-95 Lager, Gefängnis, Museum. Fotografie und industrieller Massenmord; 4 Kurztexte in Heft 56/1995; 3 Kurztexte in Heft 57/1995 Kaiser, Dichter, Globetrotter. Gesammelte Bildpostkarten; 4 Kurztexte in Heft 58/1995 Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung; 4 Kurztexte in Heft 59/1996; 4 Kurztexte in Heft 60/1996; 6 Kurztexte in Heft 61/1996; 6 Kurztexte in Heft 62/1996 Körper / Sport / Bild; 6 Kurztexte in Heft 63/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil I; 7 Kurztexte in Heft 64/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II; 5 Kurztexte in Heft 65/1997; 5 Kurztexte in Heft 66/1997; 5 Kurztexte in Heft 67/1998; 16 Kurztexte in Heft 68-69/1998 Fotografie und Apparatur. Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert; 4 Kurztexte in Heft 70/1998; 6 Kurztexte in Heft 71/1999 Ethnologie und Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 72/1999 Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film.
„Une interview avec Ulrich Wildgruber: Le métier d’acteur“ – „Une interview avec Hermann Beyer: L’artiste s’observe lui-même“ – „Une interview avec Margarita Broich et Martin Wuttke: L’acteur isolé“ – „Une interview avec André Wilms: Tout de même encore un être humain“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 7: Der Schauspieler, Juni 1994, Brüssel, S. 35–51, 53–61, 65–87, 145–171.
Josette Féral: „Für eine Lehre der verschwommenen Mengen“ [F–D] – „Une interview avec Jan Kott: Purifié de toute fausseté“ – „Une interview avec BAK-Truppen: BAK-Truppen se met à table“ – „Une interview avec Alexander Kluge: La résistance que les réalités nous opposent“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 5-6: Über Dramaturgie, Januar 1994, Brüssel, S. 58–80, 83–93, 233–247, 307–333.
„Ein Gespräch mit Fernand Schirren: Musik ist die Stille der Armen“ – „Ein Gespräch mit Carlotta Ikeda: Der Atem des Butoh“ – Jean-Marc Adolphe: „Fragmente, der Stille entrissen, um nicht ganz zu schweigen“ [alle F–D] und Une interview avec Josef Szeiler: Laisse entrer le coyote dans la salle! [D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 4: Die Innenseite der Stille, Juli 1993, Brüssel, S. 90–102, 104–112, 184–202, 155–175.
Herta Wolf: „La patrie étrangère: Les Allemands en Asie Orientale, 1910–1940“ und „Heinrich et Mathilde Baist: L’héritage photographique“ [D–F]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 50/1993, Frankfurt am Main, S. 78–80.
René Pollesch: „Je coupe plus vite“ – Hans-Thies Lehmann: „Quand la colère coagule pour devenir forme… Sur l’esthétique de l’empoisonnement de Jan Fabre“ – „Une interview avec Ivan Stanev (de Hannah Hurtzig): L’homme sur scène est malade à mourir“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 3: Grenzverletzungen, März 1993, Brüssel, S. 67–73, 91–103, 187–203.