Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“ [F–D]. Erschienen in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, transcript, Bielefeld 2010, S. 361–373.
Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“ [F–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 82–88.
Dino Buzzati: „Bacon“ [I–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 89–95.
Das Gesetz und seine visuellen Folgen. Forschungsprojekt der HGB Leipzig u. a. Mit Texten von Ruedi Baur, Michel Cartry, Bernard Edelman, Françoise-Hélène Jourda, Pierre Legendre und Sébastien Thiery, Lars Müller Publishers, Wettingen 2005. [alle F–D]
Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen Status erhielt“ [F–D]. Erschienen in: B. Duden/J. Schlumbohm/P. Veit (Hg.): Geschichte des Ungeborenen, [Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte Bd. 170], Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, S. 168–203.
Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie IV. 1980–1995, Schirmer/Mosel, München 2000 und Wolfgang Kemp/Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie. Band I–IV 1839–1995, komplett in einem Band, Jubiläumsausgabe, Schirmer/Mosel, München 2014; darin [I–D] Pino Bertelli: „Fragment eines Diskurses über die Fotografie“, S. 172–179 und [F–D]: Jean-Claude Lemagny: „Zur Situation der Fotografie“, S. 179–182 und „Wir brauchen Kritiker“, S. 200–202; Jean Baudrillard: „Das perfekte Verbrechen“, S. 256–260; Paul Virilio: „Die Hindurch-Sichtbarkeit“, S. 330–336; Denis Roche: „Einzug der Maschinen“, S. 386–396; Georges Didi-Huberman: „Jener, der das Verb ‚fotografieren‘ erfand …“, S. 398–404.
„‚Du schaust uns an, als wären wir Insekten‘. Eine historische Gegenüberstellung zwischen Jean Rouch und Ousmane Sembène im Jahr 1965“ (S. 29–32); Samba Félix N’Diaye (1996): „Die Zeit der großen Brüder …“ (S. 33–39); Paulin Soumanou Vieyra (1976): „Afrikanisches Kino in seinem populären Ausdruck“ (S. 40–47); Emmanuel Sama (1993): „Ein Bericht über die abenteuerliche Geschichte der kinematographischen Distribution in Afrika“ (S. 58–68); Amadou Hampaté Bâ (1986): „Die lebende Überlieferung“ (S. 100–113); Claire Jaumin/François Woukoache (1995): „Asientos“ (S. 128–135); Clément Tapsoba (1993): „Von der Ausrichtung afrikanischer Filmkritik“ (S. 189–194); Bouna Medoune Seye (1996): „Antrag auf kinematographisches Visum“ (S. 236–240) [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet/Hans-Peter Metzler (Hg.): Afrikanisches Kino, Arte-Edition/Horlemann, Bad Honnef 1997.