Jean-Louis Poitevin: „Die Möglichkeit einer Form“ [F–D]. Erschienen in: mélanie lachièze-rey. die möglichkeit einer form / la possibilité d’une forme, Ausst.-Kat., Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, 2015, S. 5–20 [ohne ISBN].
Jean-Luc Wasmes: „Dimitri Pietquin“ [F–D]. Erschienen in: euward 6 – art in disability, Ausst.-Kat., hg. von Klaus Mecherlein und hpca, München 2014, o. S. [ohne Namensnennung].
Eric Darragon: „Avanti passato! Schwarze Skulpturen, Erinnerung, Hintergrundgeschichten“ [F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz. Damals, dazwischen und heute, hg. von Ulrich Wilmes, Ausst.-Kat., Haus der Kunst/Prestel Verlag, München 2014, S. 144–183.
Eric Darragon: „Out of Arcadia. Das Abstrakte der Malerei“ [F–D]. Erschienen in: Markus Lüpertz. Arkadien, Ausst.-Kat., Galerie Michael Werner, Köln 2014, S. 5–13.
Simon Njami: „Das Geheimnis des ewigen Lebens“ [F–D]; Roberto Casati: „Steine, Schatten, Sichtbarkeiten“ [I–D]; Achille Mbembe: „Requiem für einen Sklaven“ [F–D] – 3 Einführungstexte von Simon Njami: Albedo_Paradies, Rubedo_Fegefeuer, Nigredo_Hölle – 13 Künstlerstatements und 56 Worte [alle F–D]. Erschienen in: Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler, Ausst.-Kat., Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin 2014, S. 28–33, 50–65, 96–105, 116–123, 186–193, 256–263, 319–351.
Claudine Grammont: „Henri Matisse als ‚Herr Professor‘. Über die Académie Matisse und die Internationalisierung der Avantgarde zwischen 1905 und 1914“ [F–D]. Erschienen in: Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter, Ausst.-Kat., Kunsthaus Zürich, Prestel Verlag, München u. a. 2014, S. 44–57.
Michel Frizot: „Skulptur zwischen visueller Anschauung und Fotografie“ [F–D]. Erschienen in: LENS/BASED SCULPTURE. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, hg. von Bogomir Ecker u. a., Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin und Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2014, S. 56–71.