Antoinette Le Normand-Romain: „‚Den Menschen finden.‘ Masken und Gesichter bei Auguste Rodin“ [F–D]. Erschienen in: Ralf Beil (Hg.): Masken. Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2009, S. 90–100.
Simon Njami: „Chaos und Verwandlung. Zur Ausstellung ‚Afrika Remix‘“ – Jean-Hubert Martin: „Die Rezeption zeitgenössischer afrikanischer Kunst und ihre Entwicklung“ und „Wax-Remix“ – François Bensignor: „Afrika und die Musik“ [alle F–D]. Erschienen in: Afrika Remix, Ausst.-Kat., museum kunst palast Düsseldorf, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004, S. 13–26, 33–43, 237–238, 239–245.
Jean-Louis Cohen (Statement zu „Will Architektur Skulptur werden?“) [F–D]. Erschienen in: ArchiSkulptur. Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004, S. 48.
Pierre Marie Lejeune: „Wo das Magische greifbar wird“ [F–D]. Erschienen in: Niki de Saint Phalle. La Grotte, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2003, S. 37–44.
„Chronologie“ [F–D]. Erschienen in: Werner Spies (Hg.): Die surrealistische Revolution. Texte von Louis Aragon, Henri Barbusse, André Breton, Claude Cahun, Robert Desnos, Paul Eluard, Pierre Mabille, Roberto Matta, Benjamin Péret, Gisèle Prassinos, Philippe Soupault und Tristan Tzara, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. 41–100.
Gilles Lipovetsky: „Modischer als die Mode“ – Olivier Zahm: „Über die entschiedene Wendung der Modefotografie“ [alle F–D]. Erschienen in: Ulrich Lehmann/Jessica Morgan (Hg.): Chic clicks: Modefotografie zwischen Auftrag und Kunst, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. T8–T11 u. T28–T35.