Gilles Lipovetsky: „Modischer als die Mode“ – Olivier Zahm: „Über die entschiedene Wendung der Modefotografie“ [alle F–D]. Erschienen in: Ulrich Lehmann/Jessica Morgan (Hg.): Chic clicks: Modefotografie zwischen Auftrag und Kunst, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. T8–T11 u. T28–T35.
Bernard Comment: „Die Anzeige“ [F–D; zus. mit Angela Kuhk]. Erschienen in: Urs Stahel (Hg.): Nicolas Faure: Von einer Schweiz zur anderen, Ausst.-Kat., Fotomuseum Winterthur 31.1. bis 22.3.1998, Scalo Verlag, Zürich 1998, S. 139–152.
Diego Mormorio: „Denken, konstruieren, fotografieren“ – Giovanna Ginex: „Das ‚Fotostudio Paoletti‘ in Mailand“ [alle I–D]. Erschienen in: Michael Jakob/Urs Stahel (Hg.): Berge versetzen – Girolas Kraftwerke in den Alpen. Katalog der Ausstellung im Fotomuseum Winterthur vom 22.11.1997 bis 18.1.1998, Verlag Scheidegger & Spiess AG, Zürich 1997, S. 131–134 u. 140.
Jacques Clayssen: „Digitale (R-)Evolution“ – Alain Fleischer: „Das Spiel der Regel“ [alle F–D]. Erschienen in: Hubertus von Amelunxen, Stefan Iglhaut, Florian Rötzer in Zus.-Arbeit mit Alexis Cassel (Hg.): Fotografie nach der Fotografie. Ein Projekt des Siemens Kulturprogramms, Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1995, S. 73–80 u. 182.
Germano Celant: „Joel-Peter Witkin. Fotografie zwischen Geist und Fleisch“ [I–D]. Erschienen in: Witkin, hg. von G. Celant, Scalo Verlag, Zürich 1995, S. 9–44.
Pino Bertelli: „Die Labyrinthe der Einsamkeit des Peter Schlör“ [I–D]. Erschienen in: Peter Schlör: Aufbruch, Ausst.-Kat., Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1993, S. 13–16.
Bréhima Kassibo: „Migration und Medien“ – Moussa Konaté: „‚Bilder von hier für die Leute dort‘. Fotografie in Migrationskreisen“ – Jean-Bernard Ouédraogo: „Spuren im fotografischen Raum“ [alle F–D]. Keynotes für das Symposium „Rester et partir / Staying and Living. Zeitgenössische Fotografie und Repräsentation afrikanischer Migration“ in Bamako, 8.–17.2.2011.