Paolo Baldacci: „‚Zu zweit hatten wir einen einzigen Gedanken‘. Die concordia discors der Dioskuren“ [I–D]. Erschienen in: Die andere Moderne – De Chirico / Savinio, hg. von P. Baldacci und W. Schmied, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2001, S. 44–79.
Edoardo di Mauro: „Die italienische Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts“ [I–D]. Erschienen in: artfiction – Junge Kunst aus Italien, hg. von Stadtgalerie im Kulturviertel/Sophienhof u. a., Ausst.-Kat., Kiel 1998, S. 23–29.
Diego Mormorio: „Denken, konstruieren, fotografieren“ – Giovanna Ginex: „Das ‚Fotostudio Paoletti‘ in Mailand“ [alle I–D]. Erschienen in: Michael Jakob/Urs Stahel (Hg.): Berge versetzen – Girolas Kraftwerke in den Alpen. Katalog der Ausstellung im Fotomuseum Winterthur vom 22.11.1997 bis 18.1.1998, Verlag Scheidegger & Spiess AG, Zürich 1997, S. 131–134 u. 140.
Germano Celant: „Die Transparenz der Architektur“ [I–D]. Erschienen in: Langlands & Bell, Ausst.-Kat., Serpentine Gallery London, Kunsthalle Bielefeld, Grey Art Gallery New York, London 1996, S. 17–26.
Germano Celant: „Joel-Peter Witkin. Fotografie zwischen Geist und Fleisch“ [I–D]. Erschienen in: Witkin, hg. von G. Celant, Scalo Verlag, Zürich 1995, S. 9–44.
Edoardo di Mauro: „Giovanni Albertini: Privateigentum“ [I–D]. Erschienen in: Giovanni Albertini: Proprietà Privata. Privateigentum, Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1995, S. 6–7.