„‚Du schaust uns an, als wären wir Insekten‘. Eine historische Gegenüberstellung zwischen Jean Rouch und Ousmane Sembène im Jahr 1965“ (S. 29–32); Samba Félix N’Diaye (1996): „Die Zeit der großen Brüder …“ (S. 33–39); Paulin Soumanou Vieyra (1976): „Afrikanisches Kino in seinem populären Ausdruck“ (S. 40–47); Emmanuel Sama (1993): „Ein Bericht über die abenteuerliche Geschichte der kinematographischen Distribution in Afrika“ (S. 58–68); Amadou Hampaté Bâ (1986): „Die lebende Überlieferung“ (S. 100–113); Claire Jaumin/François Woukoache (1995): „Asientos“ (S. 128–135); Clément Tapsoba (1993): „Von der Ausrichtung afrikanischer Filmkritik“ (S. 189–194); Bouna Medoune Seye (1996): „Antrag auf kinematographisches Visum“ (S. 236–240) [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet/Hans-Peter Metzler (Hg.): Afrikanisches Kino, Arte-Edition/Horlemann, Bad Honnef 1997.
Hichem Djaït: Vorwort [F–D]. Erschienen in: Maurice Lombard: Blütezeit des Islam. Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte 8.–11. Jahrhundert, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 1992, S. 11–17.
Giovanni Carmine: „Der Pavillon der Kontraste“ – Angela Vettese: „Vulkanische Extravaganzen“ [alle I–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 93 / Dez. 2013, Parkett-Verlag AG Zürich, 2013, S. 32–37 u. 215–221.
Frédéric Monneyron: „Die Bedeutung von Couturiers und Modezeitschriften“ [F–D]. Erschienen in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 78, Juni 2010, Berlin, S. 36–51.