Annie-Laure Wanaverbecq: „Paris. André Kertész’ Garten“; dies.: „Az igazi Ady (Der wahre Ady)“ – Michel Frizot: „Elisabeth und André“; ders.: „Schatten und Doppelungen“; ders.: „Nachtfotografien“; ders.: „Perspektiven“ und „Reportage und Illustration“ [alle F–D]. Erschienen in: Michel Frizot und Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 65–75, 122, 128–129, 138, 144, 183–197, 218, 323–326.
Michel Frizot: „Notation als graphische Darstellung und ästhetischer Sprung“ – Laurence Louppe: „Die Makel im Papier“ [alle F–D]. Erschienen in: Notation. Kalkül und Form in den Künsten, hg. von H. von Amelunxen, D. Appelt und P. Weibel, Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin 2008, S. 55–67 u. 216–224.
Eric Darragon: „Sujet populaire“ – Richard Leydier: „Georg Baselitz’ Rückkehr in die Zukunft“ [alle F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz Remix, hg. von Galerie Thaddeaus Ropac anlässlich der Ausst. Georg Baselitz Remix (20.2. bis 29.3.2008) in Paris, Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg/Paris 2008, S. 15–19 u. 105–109.
Simon Njami: „Chaos und Verwandlung. Zur Ausstellung ‚Afrika Remix‘“ – Jean-Hubert Martin: „Die Rezeption zeitgenössischer afrikanischer Kunst und ihre Entwicklung“ und „Wax-Remix“ – François Bensignor: „Afrika und die Musik“ [alle F–D]. Erschienen in: Afrika Remix, Ausst.-Kat., museum kunst palast Düsseldorf, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004, S. 13–26, 33–43, 237–238, 239–245.
Colette Giraudon: „Die Rezeption des Lebens und Werks Picassos in der ‚Periode Françoise‘“ – Jean-Louis Andral: „Die Frau im Lehnstuhl oder Kleine Geschichte eines Schösslings“ – Dominique Dupuis-Labbé: „Eine Zeit in Vallauris“ [alle F–D]. Erschienen in: Pablo Picasso. Die Zeit mit Françoise Gilot, Ausst.-Kat., Graphikmuseum Pablo Picasso Münster, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, S. 17–22, 23–28, 49–55.
Gilles Lipovetsky: „Modischer als die Mode“ – Olivier Zahm: „Über die entschiedene Wendung der Modefotografie“ [alle F–D]. Erschienen in: Ulrich Lehmann/Jessica Morgan (Hg.): Chic clicks: Modefotografie zwischen Auftrag und Kunst, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. T8–T11 u. T28–T35.
Philippe Thiébaut: „Hector Guimard: Die Begeisterung für die Linie“ – Rosaline Bouvier: „Die Möbelkunst der Ecole de Nancy“ [alle F–D]. Erschienen in: Art Nouveau. Symbolismus und Jugendstil in Frankreich, hg. von Renate Ulmer, Ausst.-Kat., Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Arnoldsche, Stuttgart 1999, S. 202–209 u. 284–291.
Matthias Strugalla: „Le projet d’exposition ‚Tête à tête‘“ – Matthias Brück: „‚Tête à tête‘ – une exposition franco-allemande sans dogme“ [alle D–F]. Erschienen in: Tête à tête. Zeitgenössische Kunst aus Burgund und Rheinland-Pfalz, Ausst.-Kat., Neuffer Galerie Pirmesens, 1999, S. 4–6 u. 7–9.