Caroline Gutberlet
Literaturübersetzung • Lektorat • KorrektoratFranzösisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch
Caroline Gutberlet
Literaturübersetzung • Lektorat • KorrektoratFranzösisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch
Jean-Louis Andral: „Die Frau im Lehnstuhl oder ...“ u.a.
Colette Giraudon: „Die Rezeption des Lebens und Werks Picassos in der ‚Periode Françoise‘“ – Jean-Louis Andral: „Die Frau im Lehnstuhl oder Kleine Geschichte eines Schösslings“ – Dominique Dupuis-Labbé: „Eine Zeit in Vallauris“ [alle F–D]. Erschienen in: Pablo Picasso. Die Zeit mit Françoise Gilot, Ausst.-Kat., Graphikmuseum Pablo Picasso Münster, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, S. 17–22, 23–28, 49–55.
8 Biografien von Frauen, die Picasso porträtiert hat
Dolores Ruiz, genannt Lola – Sada Yacco – Eva Gouel (3 Texte von Pierre Daix) – Kaiserin Eugénie (Anne Baldassari) – Olga Picasso (Jean-Louis Andral) – Marie-Thérèse Walter (Diana Widmaier-Picasso) – Inès Sassier (Pierre Daix) – Geneviève Laporte (Geneviève Laporte) [alle F–D]. Erschienen in: Ingrid Mössinger/Kerstin Drechsle/Beate Ritter/Kunstsammlungen Chemnitz (Hg.): Picasso et les femmes, Ausst.-Kat., Dumont, Köln 2002, S. 20, 26, 102–108, 130, 132–137, 162–171, 234, 270–290.
„Chronologie“ von Aragon, Breton, Eluard, Tzara u.a.
„Chronologie“ [F–D]. Erschienen in: Werner Spies (Hg.): Die surrealistische Revolution. Texte von Louis Aragon, Henri Barbusse, André Breton, Claude Cahun, Robert Desnos, Paul Eluard, Pierre Mabille, Roberto Matta, Benjamin Péret, Gisèle Prassinos, Philippe Soupault und Tristan Tzara, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. 41–100.
Pascale Marthine Tayou: „Game Station 2“ u.a.
Georges Adéagbo: „‚Der Entdecker und die Entdecker…‘“ – Chantal Akerman: „Die andere Seite“ – Dominique Gonzalez-Foerster: „Park. Ein Fluchtplan“ – Pascale Marthine Tayou: „Game Station 2“ [alle F–D; Künstlerstatements]. Erschienen in: Documenta 11_Plattform 5: Ausstellung. Katalog, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. 545f., 546ff., 564 u. 588f.
Honoré Daumier: Kommentare zu den Lithographien
Ingrid Mössinger/Kerstin Drechsel (Hg.): Honoré Daumier. Von guten Bürgern und Pariser Typen [alle Kommentare zu den Lithographien von H. Daumier; F–D], Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz 2002.
Gilles Lipovetsky: „Modischer als die Mode“ u.a.
Gilles Lipovetsky: „Modischer als die Mode“ – Olivier Zahm: „Über die entschiedene Wendung der Modefotografie“ [alle F–D]. Erschienen in: Ulrich Lehmann/Jessica Morgan (Hg.): Chic clicks: Modefotografie zwischen Auftrag und Kunst, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. T8–T11 u. T28–T35.
Pierre Sterckx: „Wim Delvoye“
Pierre Sterckx: „Wim Delvoye“ [F–D]. Erschienen in: Wim Delvoye: skatalog, Ausst.-Kat., Stiftung museum kunst palast, Düsseldorf 2001, S. 19–33.
Paolo Baldacci: „… Die concordia discors der Dioskuren“
Paolo Baldacci: „‚Zu zweit hatten wir einen einzigen Gedanken‘. Die concordia discors der Dioskuren“ [I–D]. Erschienen in: Die andere Moderne – De Chirico / Savinio, hg. von P. Baldacci und W. Schmied, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2001, S. 44–79.
Marc Augé: „Kunst, Ethnologie, Religion“ u.v.a.
Jean-Hubert Martin: „Altäre“ – Marc Augé: „Kunst, Ethnologie, Religion“ – Roberte N. Hamayon: „Schamanismus und der Umlauf der Ideen“ – Yacouba Konaté: „Museen in Afrika: Nachbildungen und Ästhetiken als Mangelware“ – 19 ausführliche Exponatetexte [alle F–D]. Erschienen in: Altäre – Kunst zum Niederknien, Ausst.-Kat., Museum Kunst Palast Düsseldorf, 2.9.2001 bis 6.1.2002, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2001, S. 8–15, 22–25, 44–47, 182–187.
Clément Chéroux: „‚Eine negative Epiphanie‘ … Lager“
Clément Chéroux: „‚Eine negative Epiphanie‘. Produktion, Verbreitung und Rezeption von Fotografien der Befreiung der Lager“ [F–D]. Erschienen in: Beilage mit deutschen Übersetzungen zu: Mémoire des camps. Photographies des camps de concentration et d’extermination nazis (1933–1999), hg. von Clément Chéroux, Editions Marval, Paris 2001, S. 21–33.
Bodys Isek Kingelez: „Die Ville Fantôme“ u.a.
André Magnin: Einleitung & Äußerungen des Künstlers – Bodys Isek Kingelez: „Strukturgerüst der Stadt Kimbembele-Ihunga“ und „Die Ville Fantôme“ [alle F–D]. Erschienen in: Bodys Isek Kingelez, hg. von Yilmaz Dziewior, Hatje Cantz Verlag/Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit/Hamburg 2001, S. 8, 15–20, 21–25, 26–32.
Gianluca Marziani: „Cinemascope mit ... Eingeweiden“ u.a.
Gianluca Marziani: „(6 Landschaften in) Cinemascope mit gummiartigen Eingeweiden“ – Dario Ghibaudo: „Multiglobacea spinusa …“ / „Batrchia dentata …“ / „Bove spinosus …“ / „Panicula pardalis“ / „Fragonia saliens …“ / „Antenniculus telepate (Vir, uxor et filius in montibus)“ [alle I–D]. Erschienen in: Dario Ghibaudo: Die Dioramen. Museum für Unnaturkunde, Saal XI, Ausst.-Kat., Galerie Angelo Falzone, Mannheim 2000, o. S.
Paul Ardenne: „Unser Selbst-Sein ...“ u.a.
Paul Ardenne: „Unser Selbst-Sein wie auch das Sein selbst“ – Nicolas Deckmyn: „Die menschliche Sache“ und diverse literarische Zitate [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Jo Lafontaine, hg. von Klaus Wolbert, Ausst.-Kat., Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999, S. 31–47 u. 74–80.
Philippe Thiébaut: „Hector Guimard ... für die Linie“ u.a.
Philippe Thiébaut: „Hector Guimard: Die Begeisterung für die Linie“ – Rosaline Bouvier: „Die Möbelkunst der Ecole de Nancy“ [alle F–D]. Erschienen in: Art Nouveau. Symbolismus und Jugendstil in Frankreich, hg. von Renate Ulmer, Ausst.-Kat., Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Arnoldsche, Stuttgart 1999, S. 202–209 u. 284–291.
Pierre Restany: „Der große Aufbruch“
Pierre Restany: „Der große Aufbruch“ [F–D]. Erschienen in: Niki de Saint Phalle. Liebe, Protest, Phantasie, hg. von Ulmer Museum und Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen am Rhein, Ausst.-Kat., Ulm 1999, S. 9–14.
Jean-Louis Andral: „Das Irdische verlieren“
Jean-Louis Andral: „Das Irdische verlieren“ [F–D]. Erschienen in: Edvard Munch in Chemnitz, hg. von Ingrid Mössinger, Beate Ritter und Kerstin Deichsel, Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz/Druck- und Verlagshaus Verlag, Köln 1999, S. 301–309.
Matthias Strugalla: „Le projet d'exposition ‚Tête à tête‘“ u.a.
Matthias Strugalla: „Le projet d'exposition ‚Tête à tête‘“ – Matthias Brück: „‚Tête à tête‘ – une exposition franco-allemande sans dogme“ [alle D–F]. Erschienen in: Tête à tête. Zeitgenössische Kunst aus Burgund und Rheinland-Pfalz, Ausst.-Kat., Neuffer Galerie Pirmesens, 1999, S. 4–6 u. 7–9.
Edoardo di Mauro: „Die italienische Kunst am Ende ...“
Edoardo di Mauro: „Die italienische Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts“ [I–D]. Erschienen in: artfiction – Junge Kunst aus Italien, hg. von Stadtgalerie im Kulturviertel/Sophienhof u. a., Ausst.-Kat., Kiel 1998, S. 23–29.
Lida von Megden: „Postludium ou: … la crise de la peinture“
Lida von Megden: „Postludium ou: à propos de la crise de la peinture. Propos sur le ‚petit jeu‘“ [D–F]. Erschienen in: Gertraud Hamburger: Kleines Spiel · Petit jeu, hg. vom SPD-Bezirk Pfalz, Neustadt an der Weinstraße 1998, S. 31–37.
Eric Michaud: „Fernand Léger in der Villa La Roche“
Eric Michaud: „Fernand Léger in der Villa La Roche“ [F–D]. Erschienen in: Katharina Schmidt/Hartwig Fischer (Hg.): Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Öffentliche Kunstsammlung Basel/Verlag Gerd Hatje, Ostfildern-Ruit 1998, S. 129–140.
Bernard Comment: „Die Anzeige“
Bernard Comment: „Die Anzeige“ [F–D; zus. mit Angela Kuhk]. Erschienen in: Urs Stahel (Hg.): Nicolas Faure: Von einer Schweiz zur anderen, Ausst.-Kat., Fotomuseum Winterthur 31.1. bis 22.3.1998, Scalo Verlag, Zürich 1998, S. 139–152.
Jean Clair: „Europäer“
Jean Clair: „Europäer“ [F–D]. Erschienen in: Henri Cartier-Bresson: Europäer, Schirmer/Mosel, München 1997, S. 5–10.
Diego Mormorio: „Denken, ..., fotografieren“ u.a.
Diego Mormorio: „Denken, konstruieren, fotografieren“ – Giovanna Ginex: „Das ‚Fotostudio Paoletti‘ in Mailand“ [alle I–D]. Erschienen in: Michael Jakob/Urs Stahel (Hg.): Berge versetzen – Girolas Kraftwerke in den Alpen. Katalog der Ausstellung im Fotomuseum Winterthur vom 22.11.1997 bis 18.1.1998, Verlag Scheidegger & Spiess AG, Zürich 1997, S. 131–134 u. 140.
Germano Celant: „Die Transparenz der Architektur“
Germano Celant: „Die Transparenz der Architektur“ [I–D]. Erschienen in: Langlands & Bell, Ausst.-Kat., Serpentine Gallery London, Kunsthalle Bielefeld, Grey Art Gallery New York, London 1996, S. 17–26.